Über uns

Natürliches Olivenoil

Wir produzieren seit 1930 Olivenöl

Unsere Familie und Verwandten produzieren seit ca. 1930 Olivenöl im Süd-Westen Apuliens. Das Dorf war aufgrund seiner idealen Bioklima immer ein besonderer Ort für den Olivenanbau. Olivenbäume brauchen Platz, steinigen Boden, ganz viel Sonne im Sommer und wenig Regen im Winter.

Ernte

Es dauert fünf bis zehn Jahre bis der Baum seine ersten Früchte trägt und weitere zehn bis fünfzehn Jahre bis sich der Ertrag an Oliven rendiert.

Alter

Was die Väter pflanzten, werden erst die Söhne und Enkel ernten.

Sorte

Wir produzieren natives Olivenöl extra Monocultivar (Einzel Varietät), daher werden sie ausschließlich durch die Verarbeitung von nur einer Olivensorte gewonnen, da wir die Eigenschaften der einzelnen Sorte bewahren und verbessern möchten.

Ernten von Hand

Wir ernten die Oliven ausschließlich per Hand und Rechen, die vom Baum gelösten Oliven werden in grosse Netze aufgefangen, die vorher unter die Bäume gelegt wurden. Das ist zwar die aufwändigste, aber eben auch die wertvollste Methode der Olivenlesung.

Auf diese Weise können die Oliven wirklich zum perfekten Reifezeitpunkt
geerntet werden. Wir sind unter den Olivenbäumen geboren und kümmern uns um unsere Bäume ohne chemische Substanzen zu verwenden und verzichten bei unseren Abfüllungen auf jegliche Beimischungen und Verschnitte, so gewährleisten wir eine umweltfreundliche Herstellung in höchster Qualität. Unsere Grosseltern haben uns für diese riesigen Hüter der Zeit die Geheimnisse, wann und wie sie die Früchte ernten, weitergegeben.

Zwei Sorten

Unsere zwei Sorten erreichen einen Säuregrad von 0,29 % CORATINA und 0,48 % LECCINO – ein Qualitätsstandard, den Sie schmecken können.

Natives Olivenöl

Natives Olivenöl extra ist immer kaltgepresst oder kaltextrahiert, ausschliesslich mit Mechanischen verfahren gewonnen. 

Ausbeute

Es ist schwierig zu sagen, wie viele Oliven man genau für 1 Liter Olivenöl benötigt, aber als
Anhaltspunkt kann man einen Wert von 4 bis 7 Kilo Oliven pro Liter Olivenöl annehmen.

Nativ Extra

Bei Olivenöl nativ extra gilt stets: Je weniger Säuregehalt, desto hochwertiger das Öl. Natives Olivenöl extra darf einen Säuregrad von 0,8 % nicht überschreiten.

Salento Handmade

Salento Handmade
Felsenstrasse 5
8890 Flums
Telefon: +41 79 230 37 69
Email: Info@salentohandmade.ch

Kontakt